fernstudium-hochschule-fresenius

Infos zum Fernstudium an der Hochschule Fresenius

Die Hochschule Fresenius aus dem hessischen Idstein ist eine der bekanntesten privaten Bildungseinrichtungen in Deutschland. Trotz dieses Bekanntheitsgrades hat sich noch nicht bei allen herumgesprochen, dass die an dieser Hochschule auch Fernstudienlehrgänge angeboten werden. Bist du jetzt neugierig geworden, findest du im folgenden Artikel die wichtigsten Fakten rund um das Hochschule Fresenius Fernstudium.

Key Facts zur Hochschule Fresenius

  • Fernstudium umfasst Bachelor- & Masterstudiengänge
  • Berufsbegleitendes Studium möglich
  • Onlinecampus von Handy und Laptop abrufbar
  • 21 Prüfungszentren vorhanden
  • Staatlich anerkannt
  • Unterteilt in 5 Fachbereiche
  • Studienzentrum in New York vorhanden
hochschule-fresenius-leistungen
Quelle: Screenshot Website Hochschule Fresenius

Hilfreiches Hintergrundwissen zur Hochschule Fresenius

Die Hochschule Fresenius kann auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurückblicken. Gegründet wurde die heutige Hochschule im Jahr 1848 als Labor für die chemische Forschung. Seit diesem Zeitpunkt hat die Hochschule Fresenius sich permanent weiterentwickelt und an die aktuellen akademischen Standards angepasst. Wie sehr diese private Bildungseinrichtung mit der Zeit geht, kannst du anhand des Fernstudiums selbst beobachten. Über den Onlinecampus hat die Hochschule Fresenius ein neues Zeitalter des flexiblen Studiums eingeläutet. Weiterentwickelt hat sich die Hochschule auch in Bezug auf das Studium. Heute baut sich das Studienangebot auf fünf Fachbereiche auf, die sich wie folgt zusammensetzen:

  • Chemie & Biologie
  • Gesundheit & Soziales
  • Design
  • Wirtschaft & Medien
  • Onlineplus.

Ist ein Fernstudium an der Hochschule Fresenius staatlich anerkannt?

Das Ziel eines Studiums ist der Einstieg in ein spezifisches Berufsfeld. Der Studienabschluss sollte daher eine gewisse Qualität und Wertigkeit besitzen, um in der Branche schnell Fuß fassen zu können. Die staatliche Anerkennung einer Hochschule ist daher mehr als nur ein Stempel, sondern eine wirkliche Notwendigkeit, um dich gegen andere Bewerber durchsetzen zu können. Das Hochschule Fresenius Fernstudium erfüllt dieses Kriterium durch eine zeitlich unbegrenzte staatliche Anerkennung.

Erteilt wurde die Anerkennung der Einhaltung aller Standards der angebotenen Studiengänge durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Gültigkeit besitzt dieses Qualitätssiegel in ganz Deutschland, sodass du nicht über einen Wohnsitz in Hessen verfügen musst. Zusätzlich unterzieht sich die Hochschule Fresenius einer jährlichen Prüfung durch die CERTQUA. Hierbei handelt es um eine Zertifizierungsorganisation, welche überprüft, ob die Lehrgänge und deren Inhalte die geltenden Qualitätsstandards entsprechen und nicht veraltet sind.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Überblick über die Hochschule Fresenius Fernstudium Studiengänge

Die staatliche Anerkennung ist nicht das einzige Auswahlkriterium, nach welchem du dich während des Entscheidungsprozesses für einen Studienplatz erkundigen solltest. Ob ein Fernstudium an der Hochschule Fresenius für dich die richtige Wahl darstellt, erkennst du auch durch einen Blick auf die angebotenen Studiengänge. Welche Optionen dir aktuell zur Verfügung stehen, zeigen dir die folgenden Beispiele.

Die Bachelorstudiengänge

fernhochschule-fresenius
Quelle: Screenshot Website Hochschule Fresenius

Der Bachelorstudiengang bildet die Basis für jede akademische Ausbildung. An der Hochschule Fresenius fällt das Angebot mit 82 Studiengängen im Präsenzstudium im Vergleich zu 44 Fernstudiengängen zunächst etwas geringer aus. Hast du dich mit dem Thema „Fernstudium“ bereits ausführlich befasst, weißt du selbst am besten, dass sich nicht jeder Studiengang 1:1 auf ein Fernstudium übertragen lässt. Dennoch triffst du auch in diesem Bereich auf eine individuelle Auswahl, die eine große Vielfalt an Fachbereichen anbietet. Zur Auswahl stehen dir aktuell unter anderem die Bachelorstudiengänge:

  • Tourismus- und Eventmanagement
  • Kindheitspädagogik, Leitung und Management
  • Nachhaltige Immobilienwirtschaft sowie
  • Psychologie.

Mit jedem einzelnen der Studiengänge zum Erhalt eines Bachelorabschlusses ist auch der Zugang zum Onlinecampus der Hochschule Fresenius enthalten. Dort kannst du dein Studium organisiere, dich mit anderen Studenten austauschen oder Fragen an die Studienbetreuung stellen. Um nicht nur mehr über die zunehmend digitale Arbeitswelt zu lernen, sondern bereits auf diese Weise zu studieren, kannst du auch über Smartphone, Tablett oder Handy auf den Onlinecampus zugreifen.

Die Masterstudiengänge

hochschule-fresenius
Quelle: Screenshot Website Hochschule Fresenius

Denkst du nach dem Bachelorabschlusses noch lange nicht an das Ende deines Studiums an der Hochschule Fresenius, kannst du ein Masterstudium folgen lassen. Vergleichbar mit dem Bachelorstudiengängen stehen dir verschiedene Studiengänge zur Auswahl, mit denen du auf dein zuvor erworbenes Wissen aufbauen kannst. Zu diesen Optionen gehören die Masterstudiengänge:

  • Bildung, Medien & Digitalisierung
  • Digital Business Management and Engineering
  • Erwachsenenbildung
  • Wirtschaftsingenieurwesen.

Für diese Studiengänge ist der Zugang zum Onlinecampus ebenfalls inklusive. Hast du bereits dein Bachelorstudium an der Hochschule Fresenius absolviert, kannst du die gleiche Routine im Masterstudium beibehalten.

Berufsbegleitende Studiengänge

Ein weiteres Angebot für das Hochschule Fresenius Fernstudium umfasst die berufsbegleitenden Studiengänge. Die Mischung aus Studium und Ausbildung wird nicht nur bei Studenten zunehmend beliebter. Arbeitgeber freuen sich ebenfalls darüber, wenn die neuen Angestellten schon über praktische Berufserfahrungen verfügen. In diesem Bereich triffst du auf Studiengänge wie:

  • Gebärdendolmetschen
  • Human Resources Management
  • Sicherheits- und Katastrophenmanagement
  • Naturheilkunde.

Nicht alle berufsbegleitenden Studiengänge sind automatisch auch Fernstudiengänge. Du musst vorab somit ein wenig Zeit für die Recherche aufwenden, um nicht aus Versehen einen Studienplatz für ein Präsenzstudium zu erhalten.

Welche Kosten erwarten dich bei dieser Hochschule?

In ein Fernstudium an der Hochschule Fresenius musst du mehr als nur Zeit investieren. Als private Hochschule erhält diese Bildungseinrichtung keine staatliche Förderung. Um eine gleichbleibende Qualität des Studiums zu gewährleisten, müssen sich somit die Studenten an den erforderlichen Kosten mithilfe von Studiengebühren beteiligen. Diese Studiengebühren müssen an der Hochschule Fresenius nicht einmal pro Semester, sondern monatlich bezahlt werden. Damit das Studium nicht an den Kosten scheitert, bietet die Hochschule derzeit drei verschiedene Modelle an, um die Gesamtkosten des Studiums zu bezahlen. Das folgende Beispiel orientiert sich am Bachelorstudium:

  • 36 Monate = 375 Euro monatlich (mit Rabatt 330 Euro)
  • 48 Monate = 325 Euro monatlich (mit Rabatt 293 Euro)
  • 72 Monate = 235 Euro monatlich (mit Rabatt 207 Euro)

In jedem dieser Modelle ist eine 12-monatige Verlängerung enthalten. Sollte es dir nicht gelingen in der Regelstudienzeit dein Fernstudium zu beenden, ist das Studium innerhalb der folgenden 12 Monaten nicht mit weiteren Kosten verbunden. Als Student an der Hochschule Fresenius qualifizierst du dich zudem für Studienhilfen wie Bafög oder aber die Aufnahme von Studienkrediten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hochschule Fresenius Fernstudium Erfahrungen – wie äußern sich die Studenten?

Vertraust du nur auf die Werbevideos und die Darstellung auf der Webseite der Hochschule Fresenius, kannst du dir häufig keine vollständige Meinung bilden. Erst mit den Bewertungen derzeitiger und ehemaliger Studenten lernst du auch die andere Seite der Medaille kennen. Am einfachsten ist es hierfür das Fernstudium in verschiedene Kategorien aufzuteilen und auf dieser Grundlage einen Vergleich der Bewertungen vorzunehmen.

hochschule-fresenius-erfahrungen
Quelle: https://www.fernstudiumcheck.de/fernhochschulen/hs-fresenius

Das erste Vergleichskriterium bildet die Flexibilität. Studenten dieser Hochschule berichten, dass für das Fernstudium nicht auf die typischen Termine für den Start des Sommer- und Wintersemesters gewartet werden muss. Das Studium kann somit jederzeit beginnen, was die Studenten als sehr flexibel empfinden und zudem die Möglichkeit geben würde, sich für einen stressfreien Zeitpunkt für den Einstieg zu entscheiden.

Als Nächstes folgt ein Blick auf die Bewertung der Unterrichtsmaterialien. In diesem Punkt wird deutlich, dass es Unterschiede zwischen den einzelnen Studiengängen gibt. Einige Studenten kritisieren in Studiengängen wie zum Beispiel Soziale Arbeit des Öfteren Studienmaterialien, die nicht mehr komplett mit den neuesten Erkenntnissen übereinstimmen würden. Gelobt wird dagegen die Darreichungsform der Studienmaterialien, die oftmals auch online einsehbar sind. Dieser Fakt würde auch das Lernen von unterwegs fördern.

Den Abschluss bildet die Bewertung der Studienbetreuung. In diesem Punkt zeigen sich ebenfalls gemischte Ergebnisse. Nicht immer wäre zeitnah ein Ansprechpartner vorhanden, ist eine Kritik, die häufiger zu finden ist. Dennoch empfinden die meisten Studierenden die erhaltenen Ratschläge und Antworten als kompetent und zielführend für die Lösung des vorhandenen Problems.


==> Die Alternative zur Hochschule Fresenius: Das Fernstudium der IU


Fazit zur Hochschule Fresenius

Das Hochschule Fresenius Fernstudium bietet die Möglichkeit, bei flexibler Zeiteinteilung von Zuhause aus zu studieren. Mit dem Onlinecampus wird dir zu diesem Zweck ein modernes Lernambiente zur Verfügung gestellt. Ob die Hochschule Fresenius für dich die richtige Wahl darstellt, hängt ebenfalls von den Kosten ab. Als private Hochschule müssen sich die Studierenden stärker an der Finanzierung beteiligen. Siehst du eine Möglichkeit die Kosten zu stemmen, stellt das dortige Fernstudium eine Option dar an einer prestigeträchtigen deutschen Hochschule ein Studium zu beginnen.