Mit 40 studieren

Mit 40 noch studieren? Na klar!

Studieren im Erwachsenenalter? Was früher eher ungewöhnlich war, ist heute ganz normal. Allerdings musst du dich nicht für ein „Seniorenstudium“ an der Universität einschreiben und mit lauter Jungspunden im Seminar hocken – heute studiert man online. Die Flexibilität eines Fernstudiums passt in jede Lebenssituation und ermöglicht so auch noch den Studienabschluss mit Ü40.


==> Lies auch: Fernstudium an der IU: Das steckt dahinter


Kurz und knapp: Das sind die Key Facts!

  • Ein spätes Studium ist völlig normal. Aber gewöhne dich an den Gedanken, dass du anders lernst als früher und unter Umständen etwas mühsamer lernst.
  • Im Fernstudium teilst du dir die Zeit frei ein und lernst an dem Ort, der dir am besten passt. Nutze das und schaff dir das perfekte Umfeld!
  • Zeitlich und geografisch ungebunden sein bedeutet nicht, dass du schludern darfst: Auch beim Fernstudium gibt es feste Fristen! Du brauchst also Disziplin und musst dich gut organisieren können.
  • Ein Fernstudium ist auch in Teilzeit möglich. Studieren mit Job und Familie funktioniert also.
  • Da du bereits im Berufsleben stehst, ist die Finanzierung gegebenenfalls einfacher als bei einem Studium in jungen Jahren.
  • Mit 40 Jahren oder noch später kannst du sehr reflektiert und reif entscheiden, was du studieren willst. Du hast ein klares Ziel vor Augen und ziehst das Studium koordiniert durch.

==> Lies auch: So klappt es mit einem berufsbegleitendem Studium


Warum solltest du mit Ü40 noch studieren?

Dein Beruf fordert dich einfach nicht mehr, du bist in Sachen Karriere in einer Sackgasse oder willst dir endlich den Traum in einem ganz anderen Feld erfüllen? Dann ist ein Fernstudium vermutlich genau dein Ding. Denn mit einem Studium hast du ganz verschiedene Möglichkeiten:

  • Du kannst einen akademischen Abschluss in einem Gebiet erwerben, das dich beruflich weiterbringt: Aus dem Dachdecker wird ein Bauzeichner, aus der Steuerfachangestellten eine Anwältin mit dem Fachgebiet Steuerrecht. Oder du setzt auf deinen Bachelor-Abschluss noch einen Master drauf – auch das kann dich bereichern.
  • Studieren mit 40 gibt dir die Möglichkeit, dich beruflich noch einmal völlig neu zu positionieren: in einem verwandten Gebiet oder in einem ganz neuen Bereich.
  • Wer sich aus einem Angestelltenverhältnis heraus selbstständig machen kann, erwirbt die dafür nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten im Studium: Mit 40 noch studieren bedeutet, sich selbst zu verwirklichen und Träume wahr werden zu lassen.
mit_40_noch_studieren

Reife Entscheidung treffen: Mit 40 noch studieren ist anders

Man sagt „Was Hänschen nicht lernt, lernt der Hans nimmermehr“. Aber ist das wirklich so? Können Erwachsene nicht mehr lernen? Sie können. Aber sie lernen anders als Kinder und Jugendliche. Während sich junge Menschen die Lerninhalte eher intuitiv erschließen und dabei ein unglaubliches Tempo vorlegen, sind Erwachsene in ihrem Lernen extrem strukturiert. Sie verlieren nicht den Überblick, können Inhalte sehr schnell einordnen und kategorisieren. Du brauchst also vielleicht etwas länger, um dich in den Lernstoff hineinzudenken und Sachverhalte zu „kapieren“. Aber du gehst dabei strukturiert und konzentriert vor, weshalb du unter Umständen sogar schneller lernst als in jungen Jahren.

Ein weiterer Faktor ist deine Reife. Wer nach dem Schulabschluss studiert, ist meist unsicher: Ist das das richtige Studium? Interessiert mich das Gebiet wirklich so sehr? Partys und Nebenjobs lenken vom Studium ab, dann ist da noch ein großer Freundeskreis und eine ganze Welt, die entdeckt werden will… Diese Probleme kennst du mit Ü40 nicht mehr. Du stehst mitten im Leben, vor allem mitten im Berufsleben. Du hast idealerweise ein (kleines) finanzielles Polster und weißt ganz genau, was du warum und mit welchem Ziel studierst. Das ist dein Turbo! Und der macht mehr als wett, dass du für manche Sachen eben doch ein wenig länger brauchst.

Übrigens haben Studien erwiesen, dass Menschen bis ins hohe Alter neue neuronale Netzwerke bilden, Gehirnzellen also nachwachsen und sich neu vernetzen (vgl. https://www.scinexx.de/news/biowissen/gehirn-erneuert-sich-bis-ins-hohe-alter/). Das passiert etwas langsamer als bei Kindern und Jugendlichen, aber es passiert immer noch.


Merke: Studienabschlüsse pushen die Karriere und das Gehalt!

Wer mit 40 noch studieren will, erfüllt sich also Träume. Und das macht sich bemerkbar. Du wirst mit akademischem Abschluss ganz andere berufliche Möglichkeiten haben. Du rutschst in der Gehaltsklasse nach oben, zumindest in einigen Berufen. Und du wirst auch anders auftreten. Denn wer einen Master in der Tasche hat, weiß, was er oder sie kann. Allein die Herausforderung, als Erwachsener oder Erwachsene neben Beruf und Familie noch ein Studium zu schaffen, lässt dich persönlich wachsen. Das wird sich auch im Beruf bemerkbar machen.


==> Lies auch: Die besten Anbieter für dein Online-Studium


Organisation ist alles – Studieren mit 40 braucht Netzwerke und Stundenpläne

Was der große Vorteil eines Studiums in der mittleren Phase des Lebens ist, erweist sich für viele Ü40-Studierende auch als großer Nachteil: Du stehst mitten im Leben. Du hast ein festes Einkommen, hast Familie und Rückhalt bei Freunden – und wenig Zeit. Wenn du dir die Zeit für das Studium nicht wirklich aktiv schaffst, bleibt es auf der Strecke. Organisiere dir freie Zeit, die du fest für dein Studium einplanst. Und beachte: Wenn die Kinder im Hintergrund streiten, die Waschmaschine aufgeregt piepst und der beste Partner der Welt (oder die beste Partnerin der Welt) in anregender Pose auf dem Sofa lümmelt, ist an Konzentration nicht zu denken! Eine verlässliche Kinderbetreuung und Unterstützung bei den üblichen Tätigkeiten im Haushalt solltest du auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Vernetze dich mit anderen erwachsenen Studierenden. Studieren mit 40 ist erstens keine Seltenheit und zweitens sind andere in der gleichen Situation wie du. Tipps:

  • Wenn du leicht in den Flow kommst und gerne stundenlang am Stück in Themen vertieft bist, parke Kinder und Partner/-in regelmäßig am Wochenende im Wellness-Hotel, bei Freunden oder bei den Großeltern. Dann kannst du „im Block“ studieren.
  • Wenn du eher kurze Konzentrationsphasen hast und dazwischen über das Gelernte brüten musst (geht wunderbar bei Abwasch, Gartenarbeit oder Lego-Bauen), dann schaff dir täglich deine Stunde oder deine zwei Stunden für das Studium.
  • Besprich dich mit anderen Studierenden, wie die ihre Zeit organisieren. Da gibt es viele wertvolle Tipps!
  • Trage deine Studienzeiten fest im Kalender ein und blockiere diese Zeiten. Handy aus, Türklingel aus, soziale Medien aus! Einzige Ausnahme: Mit deinen Kommilitonen und Kommilitoninnen solltest du natürlich auch in dieser Phase immer vernetzt bleiben.
  • Setze dir feste Ziele. Ein Fernstudium kann man zwar verlängern, aber nicht endlos. Irgendwann ist Schluss. Halte dir immer eine Notreserve an Zeit frei, damit du die finalen Abgaben auch schaffst, wenn unerwartet doch noch jemand krank wird, der Chef Überstunden verlangt oder andere Kalamitäten eintreten. Notreserve heißt Notreserve, weil du die nur aufbrauchst, weil es wirklich unter gar keinen Umständen, auf keinen Fall eine andere Lösung gibt (Netflix und Party mit Freunden zählen nicht als Notfall).
studium-im-alter
Mit 40 noch studieren? Das Alter spielt wirklich eine untergeordnete Rolle, insbesondere bei einem Fernstudium

Zusammengefasst: Das sind die Vorteile beim Studieren mit 40!

Mit 40 noch studieren bedeutet, dass du eine wohlüberlegte Entscheidung triffst und deine gesamte Lebenserfahrung nutzt, um dein Studium auch wirklich durchzuziehen. Das sind unschätzbare Vorteile: Du hast etwa 20 Jahre mehr Erfahrung als deine Mitstudierenden, die gleich nach der Schule ins Studium gehen! In Sachen Organisation, Disziplin, Durchhaltevermögen und Zielsetzungen solltest du diese Assets nicht unterschätzen.

Hilfreich ist auch, dass du bereits ein festes Einkommen hast. Während deine Mitstudierenden sich durch Nebenjobs kämpfen, BAFöG-Anträge ausfüllen und bei Mama betteln, kannst du dir die für das Studium nötige Literatur locker leisten. Sollte das nicht der Fall sein, gibt es übrigens auch für Studierende Ü40 noch Möglichkeiten, sich fördern zu lassen! Von Bildungsgutscheinen über den Bildungskredit, Aufstiegs-BAFöG und Förderung durch den Chef bis hin zu Steuervergünstigungen ist viel möglich.

Organisiere dich gut und baue auf dein soziales Netzwerk. Dann steht dem Studieren mit 40 Jahren oder mehr nichts mehr im Weg. Insbesondere das Fernstudium mit flexiblen Lernzeiten und ohne Präsenzpflicht bietet sich an.