studieren-mit-kind

Studieren mit Kind: Das solltest du beachten!

Studieren an sich ist schon eine Herausforderung, mit Kind ist es das noch mehr. Wie bringt man das unter einen Hut? Ohne gutes netzwerken, eine maßgeschneiderte Kinderbetreuung und viel Disziplin geht es kaum. Wer mit Kind studiert, weiß natürlich ganz genau, warum er oder sie studiert – mit dem Nachwuchs hat man sein Ziel in der Regel ganz klar vor Augen. Denn ein Studium bedeutet eben doch oft einen Vorteil hinsichtlich der Karriere und damit ein höheres Gehalt.

Ein Präsenzstudium ist mit Kind sehr schwierig, denn die Anwesenheitszeiten an der Universität lassen sich kaum mit einer normalen Kinderbetreuung vereinbaren. Wer in Präsenz studiert, muss sich auch irgendwie finanzieren – in Vollzeit berufstätig, ist das kaum machbar. Mit Kind funktioniert das sogar noch weniger. Und Kinder kosten nun einmal Geld. Da bietet sich ein Fernstudium an: Flexible Lernzeiten und -orte erleichtern den Alltag mit Kind, Beruf und Studium doch enorm. Wie genau funktioniert das?


Key Facts: Das Wichtigste für Schnellleser:innen

  • Ein Studium mit Kind ist schwierig, aber möglich. Hier zeigen sich ganz deutlich die Vorteile eines Fernstudiums mit flexiblen Lernzeiten und -orten.
  • Gerade mit Kind ist die finanzielle Sicherheit wichtig. Lassen sich Studium und Berufstätigkeit vereinbaren, ist das ein deutlicher Pluspunkt. Auch das spricht für das Fernstudium.
  • Auch Studierende bekommen Kindergeld. Bei Elterngeld und Kinderfreibetrag sieht es aber schon wieder schwierig aus, davon profitieren Eltern mit Einkommen. Und wer in Präsenz studiert, hat in der Regel kein Einkommen.
  • Nach Sozialgesetzbuch II stehen Schwangeren und Alleinerziehenden finanzielle Hilfen zu. Die greifen auch bei Studierenden! Allerdings gilt das für Menschen, die bezugsberechtigt sind, weil sie wenig oder kein Einkommen haben.
  • Kindergeld für dich selbst und für dein Kind bekommst du auch als Studierende/-r. Außerdem erhöht sich dein BAFöG-Freibetrag um 605 Euro monatlich, wenn du ein Kind hast. Es kann daher sein, dass du auch im Fernstudium BAFöG bekommst, selbst wenn du aufgrund der Berufstätigkeit eigentlich nicht BAFöG-berechtigt bist.

Studieren mit Kind – ein Fernstudium bietet ideale Voraussetzungen

Weder ein bestehendes berufliches Verhältnis noch Kinder oder pflegebedürftige Angehörige sind ein Grund, auf das Studium zu verzichten. Es ist schon lange nicht mehr selbstverständlich, ein Leben lang im gleichen Beruf zu arbeiten. Umschulungen, Weiterbildungen und komplette Neuorientierungen sind normal und werden es bleiben. Genauso normal ist es, mit Kindern nicht auf beruflichen Erfolg oder Bildung zu verzichten. Die Möglichkeit des Fernstudiums erleichtert es Eltern enorm, einen akademischen Titel zu erwerben oder über Zertifikatskurse und Weiterbildungen neue Fähigkeiten zu erwerben.

Ein Fernstudium bietet sich an. Denn anders als beim Präsenzstudium gibt es keine festen Zeiten, zu denen du an im Hörsaal oder im Seminarraum sitzen musst. Du bekommst deine Studienunterlagen nach Hause geschickt und entscheidest selbst, wann du Zeit hast, dich darum zu kümmern. Ob du die Unterlagen am Küchentisch bearbeitest, auf dem Boden im Kinderzimmer oder auf dem Sofa im Wohnzimmer, ist deine Sache – studieren kannst du überall dort, wo es dir passt. Und das funktioniert auch abends nach zehn Uhr, wenn dein Kind schläft, und morgens um halb fünf, wenn es noch nicht aufgewacht ist.

Freie Wahl der Studienfächer

Die zahlreichen Universitäten, Hochschulen und Fernlerninstitute bieten inzwischen fast alle Studiengänge an, die du auch in einem Präsenzstudium geboten bekommst. Du kannst die gleichen akademischen Abschlüsse erwerben. Über einen Online-Campus wirst du umfassend betreut. Solltest du mal intensivere Hilfe benötigen, stehen dir deine Studienbetreuer per E-Mail, Chat, Soziale Medien und Telefon zur Verfügung. Von Kindergeschrei im Hintergrund lassen sie sich nicht irritieren. Besonders praktisch ist allerdings die räumliche Freiheit, die dir das Fernstudium bietet: Wer seinen Bachelor mit einem M. Sc. oder M.B.A. krönen will, bekommt diese Gelegenheit nicht an jeder Universität. Für ein Präsenzstudium ist häufig ein Umzug nötig. Beim Fernstudium ist das nicht so: Das Studium kommt zu dir.

studium-mit-kind

Studieren mit Kind: Finanzierung

Kinder kosten Geld, das ist ein ganz unsentimentaler Fakt. Ein Studium kostet auch Geld. Und ein Studium kostet Zeit, die du insbesondere mit Kind vermutlich eher zum Geldverdienen brauchst. Oder für dein Kind. Denn Kinder brauchen auch Zeit. Du willst also drei Dinge, die Zeit kosten, unter einen Hut bringen. Das funktioniert weder beim Präsenzstudium noch beim Fernstudium. Deshalb gibt es für Studierende mit Kind Fördermöglichkeiten.

Zuerst einmal stehen allen einkommensschwachen und einkommenslosen Menschen Leistungen nach SGB II zu. Ganz egal, ob du aufstockst oder Sozialhilfe beziehst: Mit Kind bekommst du mehr. Denn dein Kind hat auch Anspruch auf Leistungen. Befindest du dich allerdings in einem Angestelltenverhältnis und in Mutterschutz, greift das unter Umständen nicht. Denn die Hilfen nach SGB II bekommt nur, wer bedürftig ist.

Was dagegen auch alle Angestellten bekommen, ist das Elterngeld. Das richtet sich nach dem Einkommen und soll einen Teil des Verdienstausfalls während der Elternzeit kompensieren. Studierende ohne Einkommen bekommen den Mindestsatz, und der steht auch den Empfängern und Empfängerinnen von Leistungen nach SGB II zu.

Vergiss nicht, dass du für dein Kind Kindergeld beantragen kannst. Das bekommen alle Eltern, auch Studierende! Dass du selbst vielleicht noch Kindergeld beziehst (oder deine Eltern), steht dem nicht im Weg. Solltest du BAFöG beziehen, lohnt auch hier der Gang zum Sachbearbeiter beziehungsweise zur Sachbearbeiterin: Der monatliche Freibetrag steigt je Kind um 605 Euro. Selbst wenn du bislang aufgrund eines Teilzeitjobs nicht BAFöG-berechtigt warst – mit Kind bist du es vielleicht.

Du siehst: Du bist nicht alleine. Heute studieren viele Menschen mit Kind im Fernstudium wie auch im Präsenzstudium. Nimm die finanzielle Hilfe an, die du bekommen kannst. Diese Gelder stehen dir und deinem Kind zu. Es fühlt sich für dich vielleicht komisch an, aber das sind keine Almosen. Es ist Starthilfe für dein Kind. Von den vielen Anträgen und dem Papierkram solltest du dich nicht abschrecken lassen. Sowohl vonseiten der Universitäten und Hochschulen als auch beim BAFöG-Amt und bei den Sozialverbänden gibt es Menschen, die dir gerne damit behilflich sind. Und zwar unentgeltlich.

Steuerliche Erleichterungen gibt es übrigens auch, wenn du ein Kind hast. Wie genau die aussehen, hängt von deiner individuellen Situation ab. Die Lohnsteuerhilfevereine helfen dir gerne weiter!


==> Lies auch: So überwindest du deine Prüfungsangst


Niemand studiert alleine – schon gar nicht mit Kind!

Ein Studium mit Kind ist vielleicht nicht die leichteste Übung, aber es ist durchaus machbar. Und es ist eine wunderschöne Erfahrung, so einen kleinen Menschen ins Leben zu begleiten und sich gleichzeitig noch einmal auf ganz andere Weise fortzubilden. Du bist nicht alleine, sondern bekommst beim Studium mit Kind viel Hilfe. Eines musst du allerdings selbst bewältigen: Lerne zu netzwerken, Kontakte zu knüpfen und dich zu organisieren!

Wie so ein Fernstudium aussieht, hat ARD alpha in einer Dokumentation festgehalten. In der BR Mediathek ist sie verfügbar: https://www.br.de/mediathek/video/fernuni-erfolgreich-von-zuhause-aus-studieren-av:5bf59f67ba65720018529e7e.

Weitere Informationen zu den finanziellen Hilfestellungen beim Studium mit Kind findest du unter:

https://www.studierenplus.de/studieren-mit-kind/studieren-mit-kind-finanzielle-unterstuetzung/
https://www.studieren-mit-kind.org/finanzielle-unterstutzung/
https://www.bafoeg-aktuell.de/studium/studieren-mit-kind.html
https://www.arbeiterkind.de/studium-finanzieren